|
Musikalisches |
Das Mandi-Lied
Die Musik zu unserem Schulsong ist von dem Lied "Downtown" von Petula Clark. Den Text dazu haben Frau Möllmann und Frau Keune geschrieben. Das Arrangement ist von Jürgen Haufer. Das Playback hat Florian Ross produziert. Es singt der 3./4. Schuljahr-Chor aus dem Schuljahr 2014/2015. |
Hier der Text zum Mandi-Lied:
Und hier die Noten:
|
Abenteuer Neue Musik
2018
In den letzten Monaten haben wir (Fischeklasse und Musiklehrerin Stephanie Pladeck) uns mit der Musik der deutsch-schwedischen Komponistin Lisa Streich beschäftigt. Dabei haben wir ihr Stück 'PIETÀ' gehört, die Instrumente im Stück näher betrachtet, Pantomime dazu erfunden, die Komposition angeschaut, alternative CD-Cover entworfen und Klänge benannt und nachgeahmt. Lisa Streich kam zwischendurch aus Schweden zu Besuch und hat gemeinsam mit einem Cellisten ihr Stück bei uns aufgeführt. Das Besondere daran ist, dass das Cello mit kleinen Motoren, die von einem Computer gesteuert werden, präpariert wurde.
2018
In den letzten Monaten haben wir (Fischeklasse und Musiklehrerin Stephanie Pladeck) uns mit der Musik der deutsch-schwedischen Komponistin Lisa Streich beschäftigt. Dabei haben wir ihr Stück 'PIETÀ' gehört, die Instrumente im Stück näher betrachtet, Pantomime dazu erfunden, die Komposition angeschaut, alternative CD-Cover entworfen und Klänge benannt und nachgeahmt. Lisa Streich kam zwischendurch aus Schweden zu Besuch und hat gemeinsam mit einem Cellisten ihr Stück bei uns aufgeführt. Das Besondere daran ist, dass das Cello mit kleinen Motoren, die von einem Computer gesteuert werden, präpariert wurde.
Dann haben wir selber Instrumente präpariert, um verschiedene Klänge mit ihnen zu erzeugen. In Gruppen haben wir Kompositionen erfunden, die wir dann aufgeführt haben. Am 14. Dezember kam ein Filmteam zu uns, das unsere Arbeit in den Gruppen und unsere Aufführungen aufgenommen hat. Diese Filme sollen anderen Musiklehrern/innen im Unterrichten von Neuer Musik mit Ideen unterstützen.
Songs der Luchse
2018 Wir haben eigene Songs geschrieben und in einem professionellen Tonstudio aufgenommen. "Songs schreiben - wie die Beatles" Zuerst haben wir besprochen, was alles wichtig ist für einen guten Song: Akkorde, Text, Rhythmus, Melodie und vieles mehr… Dann hat Frau Keune mit uns eine Schreibübung gemacht. Anschließend haben wir Gruppen gebildet und uns mit Hilfe unserer Notizen auf ein Thema geeinigt. Dann haben wir uns mit unserer Gruppe Akkorde und einen Refrain ausgedacht. Wir haben uns auch überlegt, wie unser Lied klingen soll und wie schnell es sein soll. Herr Carniel hat für jede Gruppe Playbacks gemacht, zu denen wir dann unseren Text singen konnten und eine Melodie erfunden haben. Dann haben wir auf die gleiche Weise passende Strophen entwickelt. Herr Carniel und Frau Keune mussten auch einen Song schreiben. Als alle Songs fertig waren und wir fleißig geübt hatten, sind wir in ein professionelles Tonstudio (von Diegos Papa) gefahren und haben die Lieder dort aufgenommen. Danke an Lillo Scrimali, dass wir bei ihm aufnehmen durften, dass er uns sein Studio gezeigt hat und dass er die Lieder dann auch noch fertig gemacht hat. Viel Spaß beim Hören! Die LuXe - LuXuriös!
|
der Eichhörnchen
aus dem Schuljahr 2016/2017 Wir haben zu bekannten und unbekannten Beats eigene Texte erfunden, auf die Beats gerappt und ein Klassenalbum mit unseren Ergebnissen aufgenommen. Viel Spaß beim Anhören! Achtung: Die Gestaltung der Texte ist den Kindern inhaltlich frei gestellt worden. Da es sich dabei um Kunst und somit um einen (zumindest halbwegs) wertfreien Raum handelt, wurden (natürlich immer in Absprache und Reflexion mit den Kindern) alle Texte zugelassen (und nur kleine inhaltliche Korrekturen vorgenommen). Wir bitten um Verständnis beim Hören. :-)
|
Mini Hörspiel
Die Seesterne und die Fische haben am Ende der 1. Klasse (Schuljahr 2015/2016) ein Mini-Hörspiel zu dem Gedicht "Die Hirschschlange" erarbeitet und aufgenommen. |
"Wolfgang und die süße Maus"
Ein witziges Lied. Getextet und komponiert von den Erdmännchen. September 2016 Zuerst haben wir einen Text geschrieben. Dann haben wir uns Akkorde ausgedacht, erst die Strophen, dann den Refrain. Dann haben wir den Text zu den Akkorden gesungen und uns auf eine Melodie geinigt. Nachdem wir noch passende Instrumente eingeprobt hatten, haben wir dann alles einzeln aufgenommen. Die einzelnen Aufnahmen wurden dann zur fertigen Aufnahme zusammengefügt. Gesang: alle Erdmännchen Instrumente: Strophe Gitarre: Sina, Martha, Lili Glockenspiel: Lenny, Elias Metallophon: Fridolin Refrain Glockenspiel: Milla, Ben, Bardiya Metallophon: Ida Bass-Xylophon: Theo Schellenkranz: Ole, Benjamin, Anna-Maria Bass-Trommel: Carlotta, Anna Handtrommel: Constantin, Greta, Tom Snare: Frederik, Jakob Becken: Raphael, Lennard Klanghölzer: Tamina, Meike, Luis, Johanna Text und Musik: alle Erdmännchen |
Text:
Wolfgang und die süße Maus Wolfgang lebt in einem Haus, aus bunten Ziegelsteinen. Da ging er eines Tages raus und traf dort eine süße Maus. Er nahm die Maus mit in sein Haus. Da schmiss die Maus den Wolfgang raus. Wolfgang hatte den Schlüssel vergessen, da hat die Maus ihn aufgefressen. Wolfgang ist ein netter Mann, dem man gut vertrauen kann. Leider kommt er nicht ins Haus, denn darin sitzt eine Maus. Wolfgang geht zu einem Freund, der von einem Häuschen träumt. Wolfgangs Freund heißt Edgar Stock, doch der hat erstmal keinen Bock. Bei Edgar Stock zu Hause machen sie deshalb ‘ne Pause. Dann holt Edgar die Klatsche raus und sie geh‘n zu Wolfgangs Haus. Wolfgang ist ein netter Mann, dem man gut vertrauen kann. Leider kommt er nicht ins Haus, denn darin sitzt eine Maus. Sie locken die Maus aus dem Haus und Edgar holt die Klatsche raus. Dann schlägt er mit der Fliegenklatsche und schon ist das Mäuschen Matsche. Edgar zieht bei Wolfgang ein und hat jetzt ein schönes Heim. Jetzt ist die Geschichte aus von Wolfgang und der süßen Maus. Wolfgang ist ein netter Mann, dem man gut vertrauen kann. Edgar ist ein cooler Mann, der jetzt den Rasen mähen kann.
|
Klingeltöne der Eichhörnchen
aus dem Schuljahr 2015/2016 Wir haben Klingeltöne komponiert und aufgenommen. Hier kannst du die Klingeltöne anhören und natürlich auch für dein Telefon herunterladen.
|
|
|
Selbstgeschriebene Rap-Songs der Eulen-Klasse.
Wir haben zu bekannten und unbekannten Beats Texte geschrieben und gerappt. Das haben wir dann aufgenommen. 1. Irgendwann kommt das Glück zu dir Musik: Deine Freunde "Räum auf" Text: Ben, Mara, Severin, Lenny 2. Lebenslust Musik: "Sax Machine" Text: Paul, Aneska, Stefanie, Delia, Nele 3. Freundschaft Musik: Deine Freunde "Schokolade" Text: Alina, Helen, Carla, Lina 4. Ich bin dann mal weg Musik: Felix Janosa "Denk positiv" Text: Emil 5. Krieg Musik: "Payday" Text: Mustafa, Malte, Louis, Timur, Jarmo 6. Schulstress Musik: Fanta4 "MFG" Text: Pia, Charlotte, Lara, Sophia, Marlen 7. Stopp mit dem alten Streit Musik: Cro "Einmal um die Welt" Text: Marwin, Sander, Kosti, Tom |
|
Selbstkomponierte Lieder der Fuchs-Klasse aus dem Schuljahr 2014/2015
Zuerst haben wir uns in sechs Gruppen aufgeteilt. Drei Gruppen haben Akkorde komponiert und die anderen drei Gruppen haben den Refrain zu einem Lied geschrieben. Dann haben wir überlegt, welche Akkorde am besten zu welchem Refrain passen. Nachdem wir eine passende Melodie für die Refrains gefunden hatten, haben wir so lange an den Liedern weitergearbeitet, bis sie fertig waren. 1. Juri Text: Niklas, Lili, Mimi, Johanna, Moritz Akkorde: Marie, Eliza, Shireen, Maxi Melodie: alle zusammen 2. Emilia Text: Charlotte, Lukas, Simon, Nils, Kilian Akkorde: Joshua, Raphael, Caspar, Hannes Melodie: alle zusammen 3. Peter Text: Vivienne, Charlotte, Haris, Romy, Jan Akkorde: Philip, Olivia, Lotte, Fenja Melodie: alle zusammen |
Hier können die Texte runtergeladen werden.
|
|
|