Konzept |
Im Frühjahr 2008 startete die Zusammenarbeit mit der Offenen Jazz Haus Schule im Rahmen des Programms „Netzwerk Neue Musik“. Was mit einzelnen musikalischen Workshops begann, entwickelte sich schnell zu einer intensiven Zusammenarbeit. In regelmäßigen Planungstreffen (siehe Organisation) wird MuProMandi immer wieder reflektiert, evaluiert und weiterentwickelt und so zu einem konzeptionell äußerst umfangreichen Musikprofil.
|
Struktur
|
JeKits
Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt unsere Schule (ebenfalls in Kooperation mit der Offenen Jazz Haus Schule) am Landesprogramm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ mit dem Schwerpunkt Singen teil. Zusätzlich zu den bisherigen Elementen wird MuProMandi somit durch einen weiteren Baustein ergänzt. Im ersten Schuljahr stehen nun das gemeinsame Singen und die Entdeckung der Stimme durch Lieder, Stimmspiele, Experimente und Gestaltungsaufgaben im Mittelpunkt. |
|
Klassenmusizieren
Seit dem Schuljahr 2008/2009 ist die improvisierte, experimentelle und Neue Musik mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde im Vormittag implementiert. Diese Form des Klassenmusizierens wird in den Jahrgangsstufen 2 und 3 in sogenannten „Tandems“, die sich in der Regel aus dem jeweiligen Klassenlehrer sowie einem Dozenten der Offenen Jazz Haus Schule zusammensetzen, geplant und durchgeführt. |
Lauschexpeditionen
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen arbeiten während der „Lauschexpeditionen“ klassenübergreifend in ganz unterschiedlichen musikalischen Bereichen. Im Rahmen einer Projektwoche entscheiden sie sich für ein Angebot und präsentieren schließlich ihre Ergebnisse in einem großen Konzert. In den letzten Jahren standen beispielsweise folgende Workshops zur Auswahl: Beatboxing, Filmmusik, Trickfilmvertonung, Klangmaschine, E-Gitarren-Orchester, Percussion, elektronische Musik, experimentelles Musiktheater, afrikanische Rhythmen u.v.m. (eine ausfühliche Projektbeschreibung der Lauschexpeditionen 2011 finden sie hier). |
Freispiel
Das Freispiel findet unregelmäßig nur dann statt, wenn die personellen und finanziellen Ressourcen des Musikprofils es erlauben. Es ist die methodisch-didaktisch offenste Vermittlungsform des Musikprofils und in dieser Hinsicht das innovativste Format von MuProMandi. Die Kinder wählen dabei jedes Mal frei, ob sie teilnehmen möchten und bestimmen selbst, was, wie und in welcher Konstellation sie musizieren wollen. Ein Musiker begleitet die von den Kindern initiierten Prozesse und steht ihnen auf Wunsch mit Rat und Tat zur Seite. Auch in vielen Bereichen des Schullebens am Nachmittag ist MuProMandi zu finden... |
Chöre
Es gibt drei Chorgruppen, die allen Kindern offen stehen. Die Chöre proben jede Woche und bereichern mit ihren Auftritten nicht nur das Schulleben, sondern gestalten auch regelmäßig Konzerte im Viertel und an anderen außerschulischen Orten. Im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln arbeiten die Chorgruppen zusammen mit Studierenden des Professors für Kinderchorleitung/ Singen mit Kindern. |
Youngster-Bands
Bereits ab dem 1. Schuljahr kann jedes Kind – auch ohne musikalische Vorbildung – in einer Youngster-Band der Offenen Jazz Haus Schule mitspielen und hier von Beginn an im Ensemble musizieren, Musik selbstbestimmt gestalten und dabei unterschiedliche Instrumente ausprobieren. |
Instrumentalunterricht
Dozenten der Offenen Jazz Haus Schule und freie MusiklehrerInnen bieten einen grundständigen Instrumentaleinzel- und -kleingruppenunterricht in allen Instrumentengattungen an, welcher in den Räumlichkeiten der GGS Manderscheider Platz erteilt wird. mehr |
AGs im Offenen Ganztag
Die Offene Ganztagsschule bietet den Kindern am Nachmittag ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften. Auch hier legt die Schule großen Wert auf musikalische und musische Angebote von KünstlerInnen aus verschiedenen Bereichen, so dass die Kinder ihren kreativen Interessen auf vielfältige Weise nachgehen können. |