|
|
Mittagessen
|
|
Das offene Mittagessen findet je nach Unterrichtsende in der Zeit zwischen 12:00 und 14:30 Uhr statt. Ein- bis zweimal in der Woche gibt es Fleisch. Auf Schweinefleisch und Substanzen aus Schweinefleisch verzichten wir grundsätzlich.
Das Mittagessen ist ein zentraler Bestandteil unseres Schullebens, da es den Kindern durch eine ausgewogene Ernährung neue Energie für den weiteren Tagesverlauf gibt. Besonders wichtig ist uns dabei eine abwechslungsreiche Gestaltung der Mahlzeiten, ergänzt durch frisches Obst oder Rohkost sowie donnerstags einen Nachtisch, den unser Küchenteam selber zubereitet. Darüber hinaus bietet die gemeinsame Mittagspause im Speisesaal nicht nur eine wichtige Erholungsphase, sondern auch einen Raum für soziale Begegnungen. In unserem offenen Konzept essen die Kinder stufenübergreifend miteinander und erleben Gemeinschaft im Alltag. Das gemeinsame Essen fördert soziale Kompetenzen, sprachliche Fähigkeiten sowie eine wertschätzende Tischkultur. Die Kinder lernen Gesprächsregeln, gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. Zugleich vermittelt der geregelte Ablauf des Mittagessens Struktur und Sicherheit im Tagesrhythmus. Insgesamt leistet das Mittagessen damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit, zum Wohlbefinden und zum Lernerfolg der Kinder. Geliefert wird das Essen von Aubergine-Catering.de
| ||||||||||||||||||||